13. November 2012

Eiche räuchern - aus neu mach alt

Vor einigen Monaten suchte ich nach Möglichkeiten die Farbe von Holz zu verändern. Klar, beizen, lackieren, streichen, kalken etc.... Irgendwie kam ich dann auch auf das Verfahren des Eiche räucherns.
Dabei dachte ich zuerst es handle sich um eine Art räuchern mit Feuer - so wie man das eben von Fleisch und Fisch kennt.

Gemeint ist allerdings das Eichenholz gewissen Dämpfen auszusetzen, welche die Farbe verändern. 
Im natürlichen Prozess dauert die Farbveränderung der Eiche Jahrzehnte oder -hunderte. Wenn man sich wirklich alte Eichenbalken anschaut sind diese dunkelbraun, fast schwarz. Zwischen dieser Farbe und dem neuen Holz gibt es eigentlich meißt nur Eiche rustikal, was eher ins gelbliche geht und nicht so mein Geschmack ist.

Früher hat man wohl Eichenholzmöbel einige Tage in Viehställe gestellt, da das Ammoniak dort mit der Gerbsäure im Holz reagiert und so die Farbe verändert. (die armen Tiere sage ich da nur...)

Eine etwas humanere Methode ist das Räuchern mit Salmiakgeist (im zweifelsfall gibt es das auf ebay oder in der Apotheke). Die Lösung ist auch unter den Namen Ammoniaklösung oder Ammoniumhydrox zu finden. Im Handel bekommt man meißt 25%igen Salmiakgeist. Die 25% braucht man zum Räuchern. Ab 10% wird die Lösung als ätzend deklariert, also wie immer bei Chemie vorsichtig sein und bloß nicht mit irgendwas (außer Wasser) mischen!!

Vergleich zum Ausgangszustand

Ich habe in einem kleinen Versuch das Stück Eiche auf einen Plastik-Tisch gelegt und darüber eine Kunststoffkiste gestülpt. Dann ein Becherchen mit Salmiakgeist reingestellt - da sollte man sehr schnell sein, da das Zeug absolut wiederlich ist - und die Ränder mit Klebeband abgeklebt. Dann 24 Stunden warten.

links das Splintholz mit wenig Gerbsäureinhalt

Ölt man das Ganze dann noch,  bekommt man eine ganz tolle Oberfläche.



Lebensmittelfreundilches Hartöl von Kreidezeit

Wenn ich demnächst mal eine Woche nicht zu Hause bin, möchte ich 2-3 l in die Küche/Wohnzimmer stellen um die verbauten Eichenbalken ebenfalls zu dämpfen. Danach sollte man dann noch ein paar Stunden mindestens lüften, damit der Ammoniak restlos verfliegt.



Ölen hebt die Farbe noch mehr hervor
Wie immer empfehle ich, dass Ihr Euch nochmal selbst informiert. Mit Chemie ist nicht zu spaßen, aber man kann eben schöne Sachen damit machen.
Ammoniak ist giftig, schädlich für die Umwelt, stark ätzend und riecht äußerst stechend.

Das Räuchern funktioniert ausschließlich bei Holz mit viel Gerbsäure; also Eiche und (muss ich raussuchen was noch).


Hier nochmal sehr gut erklärt: http://www.hgkoenig.de/index.php/tipps-und-tricks/raeuchern-mit-ammoniak
Und Wiki weiß auch was dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4uchereiche


Grüssle,
Karl-Erwins-Frau

1 Kommentar: